• FAIR.

Verein FAIR.

FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

MENSCH.

Menschenrechte für alle – Basta! Wir sind aktiv, wo Menschen in Not sind. Mit Direkthilfe für Flüchtende in Krisengebieten und Unterstützung von Organisationen vor Ort leisten wir effektive Hilfe. Mit dem Haus pour Bienne & Biel Tanzt schaffen wir Raum für Begegnung, Chancengleichheit und Bildung.

UMWELT.

Die Umwelt spielt beim Verein FAIR. eine wichtige Rolle. Eins steht fest: Verhalten wir uns nicht nachhaltig, vernichten wir unsere Lebensgrundlage. Wir fördern fair gehandelte und nachhaltige Produkte und thematisieren Food Waste.

BILDUNG.

Erfahrungen und Wissen geben wir an interessierte Organisationen, Firmen, Schulen, Vereine oder Einzelpersonen weiter. Dabei sensibilisieren wir zu den Themen nachhaltiger Konsum sowie Flucht & Asyl. Wir berichten von unseren Erfahrungen im In- und Ausland und motivieren dazu, selber aktiv zu werden.

AUSZEICHNUNGEN.

WIR HABEN BEIREITS EINIGE AUSZEICHNUNGEN GEWONNEN – WHOOP WHOOP

YOUNGCARITAS AWARD 2017

Für das Projekt Haus pour Bienne waren wir mit Stand up for refugees und zahlreichen Freiwilligen für den youngCaritas Award 2017 nominiert. Am Schluss gabs den grossartigen 5. Rang von knapp 20 nominierten Projekten. Wir freuen uns über diese neuste Auszeichnung.

SANITAS CHALLENGE-PREIS 2015

Das Projekt BIEL TANZT gewinnt die Sanitas Challenge in der Region Bern und belegt den 3. Platz im nationalen Vergleich!
„Die Jury honoriert, dass auf eine niederschwellige Art viele Menschen zu Bewegung animiert werden. Das Projekt ist ein «Türöffner» zu sportlicher Betätigung und ein «Eisbrecher» zu sozialen Kontakten und gelebter Toleranz.“

FAIRTRADE AWARD 2012

Der Verein gewann für das Projekt BAR. in Kombination mit dem Engagement des Vereins für den fairen Handel den Fairtrade Award anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Max Havelaar.

Banner_Fairtrade_Award

ECOSPORT.CH-AWARD 2012

Der Event X-DAYS 2012 gewinnt den Ecosport.ch-Award 2012 von Swiss Olympic. Der Verein FAIR. war Nachhaltigkeitspartner und hat sehr aktiv mitgeholfen, den Preis nach Biel zu holen, indem er mit verschiedensten Massnahmen in Zusammenarbeit mit dem Verein X-DAYS nachhaltige Jugendkultur- und Sporttage auf die Beine stellte.

Banner_Ecosport

PARTNER.

WIR ARBEITEN MIT ANDEREN ORGANISATIONEN ZUSAMMEN UND SEHEN VERNETZUNG & KOOPERATION ALS ZENTRAL.

BAR.

Das Projekt BAR. und dessen Team der Amateur & Söhne GmbH unterstützen den Verein finanziell. Das vom Verein FAIR. konzipierte Projekt einer nachhaltigen BAR. wird durch die Jungs aus Nidau und Bern in die Tat umgesetzt. Der Verein FAIR. und die GmbH sind sehr eng miteinander verbunden und unterstützen sich gegenseitig.

STAND UP FOR REFUGEES

Gemeinsam mit Stand up for refugees betreiben wir mit zahlreichen Freiwilligen das Haus pour Bienne, leisten diverse Einsätze und Engagements für Newcomers und Menschen auf der Flucht im In- und Ausland. Das Projekt #NoTentWaste sowie +- Stories sind darüber hinaus Gemeinschaftsprojekte.

BAAS – BE AWARE AND SHARE

Gemeinsam mit BAAS – Be aware and share engagieren wir uns für Menschen auf der Flucht. Das Facebook-Forum zum Austausch betreffend Nachhaltigeit, Menschen auf der Flucht und Menschenrechte ist eine weiterer Punkt der Zusammenarbeit.  Das Projekt #NoTentWaste ist darüer hinaus ein Gemeinschaftsprojekt.

RRREVOLVE.CH

Seit den ersten Stunden des Vereins FAIR. haben Mitglieder 10% Rabatt im online Nachhaltigkeits-Shop!

DAHUMAS

Der Dachverband zur Vernetzung sozial engagierter & freiwillig tätiger Orgas. Wir haben bei der Gründung mitgewirkt und sind Mitglied.

RASTPLATZ

Gemeinsame Aktionen und Einsätze für Menschen auf der Flucht verbinden uns. Allen voran der Einsatz in Paris im Winter 2017.

.

MEDIEN.