BIEL TANZT.

Banner_Biel_Tanzt_6

Das Projekt BIEL TANZT ist ein generationenübergreifendes Integrationsprojekt, welches das Ziel verfolgt, eine ganze Region zusammenzubringen und gemeinsam etwas Aussergewöhnliches und Einzigartiges zu Stande zu bringen. Themenschwerpunkte des Projekts sind u.a. die Förderung einer sozial- und ökologisch nachhaltigen Entwicklung, die Integration und Partizipation von benachteiligten Gesellschaftsgruppen wie bspw. Asylsuchenden, RentnerInnen oder Entwicklungsbeeinträchtigten, die Förderung der Gemeinschaft und der Initiative jedes Einzelnen. Die Botschaft, die das Projekt vermitteln will, ist sehr simpel: Wenn Jede und Jeder einen kleinen Beitrag leistet, kann etwas Grosses entstehen.

Projekt
Während einer zweimonatigen Workshop-Tour wird so vielen Menschen wie möglich eine simple Tanzchoreografie beigebracht. Darunter sind jeweils Menschen jeden Alters, die entweder in ihrer Schule, im Jugendtreff, im Altersheim oder in der Öffentlichkeit anhand von Tanz-Workshops abgeholt werden. Ziel ist es, möglichst viele dieser Kurs-Teilnehmenden schliesslich an den Bieler Jugendkulturtagen X-DAYS zusammenzubringen, um diese Choreografie gemeinsam als riesigen Tanz-Flashmob durchzuführen.

Das Projekt hat seinem Namen bisher alle Ehre gemacht. In den letzten drei Jahren konnten insgesamt schon weit über 3000 Menschen zum Tanzen gebracht werden. Somit zählt das Projekt BIEL TANZT zu einem der grössten Tanzveranstaltungen der Region Biel.

Projektwirkung
Das Projekt schafft eine generationenübergreifende Plattform, um einmalige, positive Momente als Gemeinschaft zu erleben. Durch die Einfachheit des Tanzes sind Erfolgserlebnisse garantiert, die den Selbstwert aller Teilnehmenden nachhaltig steigern. Das Projekt vermittelt Grundwerte wie Solidarität, Respekt, Toleranz und bringt eine aussergewöhnliche Offenheit mit sich. Zu den bisherigen Unterstützern der Veranstaltung zählen u.a. Pro Juventute, das Jugendamt des Kantons Bern, Kebab +, Infoklick.ch und die Stadt Biel.

Sensibilisierung
Das Projekt BIEL TANZT wird zusätzlich genutzt, den Teilnehmenden das Thema Nachhaltigkeit näherzubringen. Während den Workshops wird auf spielerische Weise über die Thematik nachhaltigen Verhaltens im Alltag sensibilisiert. Somit wird nicht nur auf soziale Nachhaltigkeit Wert gelegt, sondern auch auf ökologische Aspekte. Das Projekt arbeitet zum einen mit informativ ausführlichen Printmaterialien des Vereins und zum anderen wird in allen Bereichen stets nach den umweltverträglichsten Umsetzungsmöglichkeiten gesucht, sei es in der Planung oder Durchführung des Projekts.

Biel tanzt Song dowloaden.