• TAKE ACTION.

NACHHALTIGKEIT.

FOKUS KONSUM.

GRÜNSCHNABEL – AUFGEPASST!
Menschen werden ausgebeutet – Ozeane werden überfischt – Kinder haben keinen Zugang zu Bildung – unsere Böden werden mit Chemie verseucht – vielerorts fehlen ausreichend Nahrung und Trinkwasser – Urwälder werden abgeholzt – unsere Rohstoffe gehen zur Neige.
Was hat das alles mit Dir zu tun? Eine ganze Menge! Indem Du darauf achtest, was und wie Du konsumierst, bestimmst Du viele dieser Dinge mit. Du hast es in der Hand, ob für Dein T-Shirt Menschen für 50 Rappen täglich zwölf Stunden schuften müssen oder ob sie für ihren Job fair bezahlt werden und angemessene Arbeitszeiten haben.
Los gehts!

FOKUS KONSUM.

In der Schweiz werden durchschnittlich ungefähr ein Drittel aller in der Schweiz produzierten Lebensmittel in den Müll geworfen. Insgesamt 2 Millionen Tonnen Nahrungsmittel werden so jährlich verschwendet. Davon gehen grob gesagt 20% innerhalb der landwirtschaftlichen Produktion, 30% bei der Verarbeitung und dem Handel und 50% bei den Haushalten und den Grossverbrauchern verloren (vgl. www.foodwaste.ch) So oder so: Viel zu viel! Wie du siehst, haben wir unsere Hausaufgaben noch nicht gemacht. Was du gegen food waste unternehmen kannst und wie du das Verschwenden von Lebensmitteln möglichst vermeidest, zeigen wir dir hier.