• "HEI NÄ ODER ÜS GÄ"

Hilfe für Menschen in Not und Anti-Littering

#No-Tent-Waste.

Wer kennt sie nicht: Erschreckende Bilder mit haufenweise liegengebliebenen Zelten und sonstigem Camping-Material am Ende von Musikfestivals. Spass, Musik und Littering geht oft miteinander einher.
Als Teil der organisationsübergreifenden Initiative #NO-TENT-WASTE. sammeln wir liegengebliebenes Camping-Material an Festivals und spenden dieses Menschen in Not. Dabei fokussieren wir uns insbesondere auf Zelte, Schlafsäcke, Decken und Blachen. Wir bieten Festivalbesuchenden die Möglichkeit, ihr nicht mehr benötigtes Hab und Gut nach dem Festival-Spass direkt am Infostand abzugeben und sensibilisieren Besuchende zum Thema Littering.

2019.

Dieses Jahr waren wir an vier der grössten Schweizer Festivals präsent – und die Ausbeute war gross:

• Gurtenfestival:15 Zelte und ein paar wenige Schlafmatten und Schlafsäcke
  • Openair Lumnezia: 103 Zelte, 228 Blachen, 20 Schlafmatten und 15 Schlafsäcke
  • Openair Gampel: 130 Zelte, 525 Blachen, 60 Schlafmatten, 20 Schlafsäcke
  • Royal Arena Festival: 40 Zelte, 30 Blachen, 10 Schlafmatten und 5 Schlafsäcke.

2018.

2018 markiert den Projektstart und am Openair Gampel konnte einiges abgestaubt werden:

• 280 Zelte | 150 Isoliermatten | 80 Schlafsäcke | 850 Pavillons Abdeckplanen | Sonnenbrillen | Regenpellerinen | Schuhe | T-Shirts | Sonstiges.
  • 5 Organisationen im Einsatz | ca. 50 Helfende | 6 Tage Vougas

Das gesammelte Material wurde bereits ab September 2018  nach Paris und Calais sowie Bosnien gebracht und kam Menschen auf der Flucht zu Gute.

ZUKUNFT.

Für die kommenden Jahre planen wir gemeinsam mit den anderen Organisationen an weiteren Festivals präsent zu sein, um aktiv zu sensibilisieren und Material für Menschen in Not zu sammeln – doppelt gemoppelt.

MITMISCHEN.

Hast du Bock, an Musikfestivals was Gutes zu tun? Wir bruachen für die kommende Festivalsaison noch helfende Hände. Melde dich.

PARTNER.

#NO-TENT-WASTE ist eine Initiative folgender Organisationen