• TAKE ACTION.

MACH MIT BEI UNSEREN PROJEKTEN

PROJEKTE.

FOKUS INTEGRATION.

Das HAUS POUR BIENNE. ist ein Treffpunkt im Herzen Biels. Hier tauschen sich Menschen aus, vernetzen und engagieren sich. Das Projekt der Vereine FAIR. und STAND UP FOR REFUGEES dient als Plattform für ehrenamtliche Arbeit und vereint Bildungsangebote, frei zugängliche Infrastruktur und Veranstaltungen unter einem Dach.

FOKUS FLUCHT & MIGRATION.

Wir engagieren uns für Menschen in Not durch DIREKTHILFE. Aktuell unterstützen wir in Zusammenarbeit mit Help Refugees Freiwilligenorganisationen auf der griechischen Insel Samos.

FOKUS KONSUM.

Mit dem organisationsübergreifenden Projekt #NO-TENT-WASTE. sammeln wir liegengebliebenes Camping-Material an Festivals und spenden dieses Menschen in Not. Festivalbesuchende werden über Littering sensibilisiert und aufgefordert, ihr Material wieder mit nach Hause zu nehmen.

FOKUS PARTIZIPATION.

BIEL TANZT. bringt unterschiedlichste Menschen zusammen und schafft ein einmaliges Erlebnis für die Teilnehmenden. Partizipation und Gemeinsamkeit stehen im Vordergrund.

FOKUS FLUCHT & MIGRATION.

Wir sammeln Kleider sowie Camping & Hygienematerial und bringen dies Menschen in Not.   Menschen auf der Flucht in Griechenland, Frankreich, Italien etc. oder Menschen in Kollektivunterkünfte hier in der Schweiz.

FOKUS INTEGRATION.

AROUND THE WORLD. zeigt neue und noch unbekannte Welten auf und hebt verbindende Elemente hervor. Verständnis, Offenheit und gegenseitiger Respekt wird gefördert. Tauch ein in eine unbekannte Kultur, geniesse kulinarische Leckerbissen, erlebe Volkstänze hautnah, lerne die ersten sprachlichen Ausdrücke, erfahre etwas über das politische System einer noch fremden Welt.

FOKUS INTEGRATION.

ACTION TEAM. setzt sich aktiv für und mit Newcomers (einmal geflüchtete und nun in der CH lebende Menschen) aus der Region und den umliegenden Kollektivunterkünften ein.  Newcomers und bisherige Ortsbewohner künpfen Kontakte und tauschen sich aus – Aktuell beim Fussball spielen.

FOKUS INTEGRATION.

FRIENDLY KITCHEN steht für gelebte Willkommenskultur und Integration, verstanden als gemeinsamen Prozesses, der auf zwischenmenschlichen Begegnungen basiert. Bei den Eat & Meets entsteht eine Plattform für Begegnungen, gegenseitiges Kennenlernen und Austausch.

FOKUS BILDUNG.

In Absprache bieten wir WORKSHOPS. und Präsentationen an. Dabei sensibilisieren wir hinsichtlich eines nachhaltigen Konsumverhaltens sowie zu den Themen Flucht und Migration. Wir berichten von unseren Erfahrungen im In- und Ausland als freiwillig Engagierte.