• TAKE ACTION.

MACH MIT BEI UNSEREN PROJEKTEN

PROJEKTE.

FOKUS INTEGRATION.

Das HAUS POUR BIENNE. ist ein Treffpunkt im Herzen Biels. Hier tauschen sich Menschen aus, vernetzen und engagieren sich. Das Projekt der Vereine FAIR. und STAND UP FOR REFUGEES dient als Plattform für ehrenamtliche Arbeit und vereint Bildungsangebote, frei zugängliche Infrastruktur und Veranstaltungen unter einem Dach.

FOKUS INTEGRATION.

ACTION TEAM. setzt sich aktiv für und mit Newcomers (einmal geflüchtete und nun in der CH lebende Menschen) aus der Region und den umliegenden Kollektivunterkünften ein.  Newcomers und bisherige Ortsbewohner künpfen Kontakte und tauschen sich aus – Aktuell beim Fussball spielen.

FOKUS FLUCHT & MIGRATION.

Wir sammeln Kleider sowie Camping & Hygienematerial und bringen dies Menschen in Not.   Menschen auf der Flucht in Griechenland, Frankreich, Italien etc. oder Menschen in Kollektivunterkünfte hier in der Schweiz.

FOKUS FLUCHT & MIGRATION.

Wir engagieren uns für Menschen in Not durch DIREKTHILFE. – Von Oktober 2015 bis Dezember 2016 war der Verein FAIR. aktiv in Griechenland, Serbien und in der Türkei und hat vor Ort Menschen auf der Flucht unterstützt. Im Winter 2017 / 2018 haben wir obdachlose Geflüchtete in den Strassen Paris unterstützt. Aktuell sammeln wir KLEIDER., die wir mittels Kleintransporten in Krisenregionen bringen oder unseren Partner weitergeben. Wir unterstützen Organisationen & Einzelpersonen im Ausland finanziell.

FOKUS INTEGRATION.

FRIENDLY KITCHEN: Eat & Meet bietet eine offene Plattform für Begegnungen, gegenseitiges Kennenlernen und Austausch zwischen der bereits etablierten Bevölkerung und Menschen, die in die Schweiz geflüchtet sind und nun in Biel wohnhaft sind. Ziel unseres partizipativen Projekts ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, welche den Aufbau von inter-individuellen Brücken und Verbindungen fördern. Somit wirken wir der räumlichen Isolation und sozialen Diskriminierung entgegen. Friendly Kitchen steht für gelebte Willkommenskultur und Integration, verstanden als gemeinsamen Prozesses, der auf zwischenmenschlichen Begegnungen basiert. Der Verein FAIR. unterstützt das unabhängige Projekt in den Bereichen Finanzen, Organisation sowie Planung und hilft mit bei der konkreten Umsetzung.

FOKUS INTEGRATION.

AROUND THE WORLD. hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen neue Welten aufzuzeigen – und darin verbindende Element hervorzuheben. Gleichzeitig wird Neues und Unbekanntes zu thematisier und Verständnis, Offenheit und gegenseitiger Respekt gefördert. Tauch ein in eine unbekannte Kultur, geniesse kulinarische Leckerbissen, tausch dich aus mit unterschiedlichsten Menschen, erlebe Volkstänze hautnah, lerne die ersten sprachlichen Ausdrücke, erfahre etwas über das politische System des jeweiligen Landes, führe einen Diskurs über Religion. All das und vieles mehr ist AROUND THE WORLD.

FOKUS PARTIZIPATION.

BIEL TANZT. bringt unterschiedlichste Menschen zusammen und schafft ein einmaliges Erlebnis für die Teilnehmenden. Partizipation und Gemeinsamkeit stehen im Vordergrund.

FOKUS BILDUNG.

In Absprache bieten wir WORKSHOPS. und Präsentationen an. Dabei sensibilisieren wir hinsichtlich eines nachhaltigen Konsumverhaltens sowie zu den Themen Flucht und Migration. Wir berichten von unseren Erfahrungen im In- und Ausland als freiwillig Engagierte.