Teilhabe für alle

Ein Ort der Begegnung, Bildung und Kultur.

Haus pour Bienne

FAIR Pikto OffenesHaus
FAIR – Haus pour Bienne 20 e1706283067236

Hintergrund

​Biel ist sehr vielfältig. Hier leben Menschen aus 140 verschiedenen Nationen. Für viele ist jedoch die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben erschwert. Der Sprachkurs oder das Konzert sind zu teuer oder es fehlt der soziale Anschluss. Begegnung findet zudem oftmals in der gleichen Bubble statt.

Unser Ansatz

Mit dem Haus pour Bienne bieten wir einen transkulturellen, generationenübergreifenden und zweisprachigen Begegnungsort im Herzen Biels. Eine Drehscheibe für freiwilliges Engagement. Ein niederschwelliges und kreatives Kulturlokal sowie einladende und partizipative Bildungsangebote.

Grundsätze

FAIR Pikto Herz
Offen für alle

Alle Menschen sind willkommen.

FAIR Pikto Spenden
Kostenlos

Alle Angebote im Haus pour Bienne sind kostenlos.

FAIR Pikto OffeneTuere
Ohne Anmeldung

Komm vorbei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das aktuelle Angebot

Werde Teil des Teams

Egal, ob du schon konkrete Ideen hast oder einfach nur die Bereitschaft zum Engagement mitbringst – im Haus pour Bienne gibt es Raum für dich! Wir heissen alle herzlich willkommen.

Wichtige Informationen

Öffnungszeiten!

Wöchentlich lädt das Haus an den folgenden Tagen zur freien und offenen Nutzung ein (Ausnahmen findet ihr in der Online-Agenda).

Sonntags – 14.00 – 18.00 Uhr
Montags – 09.00 – 12.00 Uhr
Mittwochs – 18.00 – 21.00 Uhr
Samstags – 14.00 – 18.00 Uhr

Du hast ein Anliegen?

Wir sind zu den folgenden Zeiten für dich und deine Anliegen vor Ort:

Montag 14.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr

Komm vorbei, um das Haus kennenzulernen oder dein Engagement, Angebot oder Event im Haus mit dem Team zu diskutieren.

Zugang für Menschen mit einer Behinderung!

Das Haus ist leider nur bedingt rollstuhlgängig. Wir entschuldigen für diese Umstände.

• Der Eingang besteht aus 5 Treppenstufen. Im Keller hat es eine Rampe, die jedoch relativ schwer ist. Wenn mehrere Personen anwesend sind, können Rollstühle hochgetragen werden.
  • Leider ist das WC sehr schmal und nicht wirklich rollstuhlgängig.
  • Während der Öffnungszeiten kann das WC im Farelhaus benutzt werden, es hat einen Lift zum WC im ersten Stock.

Bitte melde dich, wenn du für die Teilnahme eines Angebots auf Hilfe angewiesen bist.

Wo ihr uns findet!

Das Haus pour Bienne liegt im Herzen Biels. Die Adresse lautet

Kontrollstrasse 22, 25023 Biel/Bienne

Prev Next

Stimmen von Nutzer:innen

Engagement im Haus pour Bienne

Du willst dich freiwillig engagieren, hast bisher aber keinen passenden Einstieg gefunden? Wir bieten flexible Engagements – regelmässig oder entsprechnd deinen Möglichkeiten. Willst du einen Kurs anbieten, dir fehlen aber die nötigen Ressourcen oder Räumlichkeiten dafür? Hast du Interesse, ein Event zu veranstalten, deine Freunde einzuladen und mitzuhelfen, die kulturelle Vielfalt von Biel zu erweitern? Oder bist du motiviert, im Haus pour Bienne die Tagesverantwortung zu übernehmen? Bei uns hast du die Gelegenheit, deine Ideen umzusetzen! Ein erfahrenes Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

FAIR Pikto OffeneTuere
Tagesverantwortung

Als Tagesverantwortung (TV) bist du Ansprechpersonen im Haus, zeigst neuen Besucher:innen das Gebäude und erklärst die Philosophie. Du bist offen, verantwortungsbewusst und sprichst Deutsch oder Französisch? Melde dich!

FAIR Pikto Musik
Event organisieren

Du willst deinen eigenen Event auf die Beine stellen? Im Haus pour Bienne bist du richtig! Wir offerieren dir kostenlos Räumlichkeiten, Verpflegung, Technik und Infrastruktur sowie Werbung. Dein Event ist kostenlos, nicht gewinnorientiert und offen für alle? Melde dich!

FAIR Pikto iMac
Etwas anbieten

Teile dein Wissen, deine Erfahrung oder deine Skills mit anderen! Biete bspw. einen Deutschkurs oder administrative Hilfe an, berate Menschen oder schneide Haare. Wenn du regelmässig Zeit aufwenden kannst – alleine oder im Team – und dabei auf dich Verlass ist, bist du hier richtig. Melde dich!

Raum reservieren

Du möchtest privat einen Raum im Haus pour Bienne reservieren, beispielsweise für eine Vereinssitzung, zur Organisation einer Demonstration, zur Planung eines Events oder für ein zivilgesellschaftliches Engagement?

Fragen oder Anregungen

Bleib auf dem Laufenden

Weiterführende Infos zum Projekt

Wie entstand das Haus pour Bienne?

Das Haus pour Bienne wurde im Dezember 2016 als offener, interkultureller Treffpunkt im Stadtzentrum von Biel eröffnet. Die Gesamtkirchgemeinde Biel stellte dem Verein FAIR! – und anfangs dem Verein Stand Up For Refugees – die Liegenschaft an der Kontrollstrasse 22 zur Zwischennutzung zur Verfügung. Nach intensiven Renovations- und Umbauarbeiten öffnete das Haus am Tag der Menschenrechte am 10.12.2016 seine Türen.

An wen richtet sich das Haus pour Bienne?

Das Haus steht allen offen. Gewisse Angebote richten sich aber explizit an gewisse Personengruppen wie bspw. die Rechtsberatung für Sans-Papiers.

Wann ist das Haus pour Bienne offen?

Das Haus pour Bienne ist regelmässig geöffnet und kann frei genutzt werden. Die genauen Öffnungszeiten findet ihr etwas weiter oben auf dieser Website. Gleiches gilt für die Bürozeiten, wo ihr Fragen stellen. Nebst den regulären Öfnnungszeiten findet ihr in der Agenda alle weiteren Angebote und Events.

Wie kann ich mich ins Projekt einbringen?

Du findest mögliche Engagements in der Rubrik Engagement im Haus pour Bienne

Ist das Haus pour Bienne rollstuhlgängig?

Das Haus pour Bienen ist leider nur bedingt rollstuhlgängig. Hier findest du mehr Infos dazu.

Kosten die Angebote etwas?

Die Angebote im Haus pour Bienne sind allesamt kostenlos. Wir sind aber auf Spenden – insbesondere von Menschen, die es sich finanziell leisten können – angewiesen. Nur durch Spenden können wir auch weiterhin garantieren, dass bspw. Menschen im Asylprozess oder der Sozialhilfe auch in Zukunft kostenlos Zugang zu Bildung und Kultur haben.
Hier geht’s zur Spendenseite.

Wie finanziert ihr das Projekt?

Das Projekt wird insbesondere von Stiftungen finanziert, durch Privatspenden und durch Vereinsmittel. Unsere finanziellen Ressourcen sind knapp und die Finanzierung ist eine grosse Herausforderung. Wenn jemand Kontakte zu Stiftungen oder Firmen hat, die an einer Finanzierung Interesse haben könnten, dann meldet euch.

Welche Angebote gibt es im Haus pour Bienne?

Das Haus pour Bienne bietet eine Vielzahl von Angeboten. Darunter Bildungskurse wie Sprachkurse, Freizeitaktivitäten wie Yoga, Unterstützungsangebote bspw. für Menschen mit nicht geregeltem Aufenthaltsstatus und kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte. Zudem kann das Haus frei genutzt werden für gemeinsame Aktivitäten, privates Arbeiten, Pingpong spielen und mehr. Schliesslich besteht auch die Möglichkeit, Räume zu nutzen für Sitzungen oder ähnliches.

Unser Programm findet ihr in der Agenda.