ecosport.ch-Award

Nach dem FairTrade-Award vom Samstag im Treibhaus Luzern, gings am Mittwoch bereits wieder in die Stadt mit der langen Brücke. Diesmal aber ins KKL an die Verleihung des ecosport.ch-Awards von Swiss Olympic!

Das Programm ecosport.ch von Swiss Olympic hat sechs Sportveranstalter für ihr vorbildliches Engagement in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Insgesamt bewarben sich 74 Sportveranstalter aus der ganzen Schweiz mit mehr als 400 Massnahmen in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit für die Auszeichnung von ecosport.ch. Unter den sechs Gewinnern befinden sich sowohl grosse Events mit internationaler Ausstrahlung als auch regionale Veranstaltungen, und dies in der Deutschschweiz wie auch in der Romandie: 20 km de Lausanne, Baselbieter Kantonal-Jugendturnfest, Schweizermeisterschaft im Langdistanz-OL, Triathlon Vallée de Joux, Weltklasse Zürich sowie die X-DAYS Biel/Bienne 2012. Die Jury von ecosport.ch setzt sich aus Vertretern von Swiss Olympic und den Bundesämtern für Umwelt (BAFU), Sport (BASPO), Raumentwicklung (ARE) und Energie (BFE) zusammen.

Da hat sich der Aufwand also gelohnt! Erstmals haben die X-DAYS Depot auf den Mehrwegbechern eingeführt, fair produzierte Getränke angeboten, Bio-Glacen aus der Region verkauft, 100% zertifizierten Ökostrom bezogen, mit Hilfe von recyclart.ch eine komplette Abfalltrennung angeboten, die Verpflegung der Mitarbeitenden fair und biologisch gestaltet und die Jugendlichen vor Ort zur Thematik sensibilisiert. Zudem hat das Bestehende Konzept der X-DAYS die Jury überzeugt. So wird an den Jugenkulturtagen kein Alkohol angeboten und der Anlass findet direkt hinter dem Bahnhof statt, wodurch Parkplätze und Autofahrten überflüssig werden.

Wir danken den X-DAYS herzlich für die Zusammenarbeit und dass sie uns eine so tolle Plattform zur Verfügung gestellt haben. Und ohne die geduldige Mithilfe beim erstellen unseres FairCorners hätten wir wohl nie ein Dach über dem Kopf gehabt ;-). Yes! Auf ein Nächstes!

Mehr Informationen zu ecosport.ch

Merci unseren Sponsoren und Unterstützer: recyclart / traktor / süsstrunk / lemonaid / charitea / jugendsolar by greenpeace / ediprim / heidicolor / luna llena / kartonbett / 3freunde / rrrevolve / refiller / max havelaar / pavati

[nggallery id=8]

Kommentare & Antworten